Welttheater Einsiedeln

Zeno Schneider, Facharzt FMH für Onkologie-Hämatologie, Schauspieler im Welttheater 2013 in der Rolle „Der Reiche“, führt uns in den Abend ein und fesselt dabei die 49 Zuhörerinnen und Zuhörer.

Schneider erzählt von den Anfängen von Calderons dramatischem Spektakel; 1635 „Das Grosse Welttheater“, das die Geschichte des Lebens von der Geburt bis zum Tod erzählt mit den Figuren Die Welt, der Autor, der Bettler, der König, die Schönheit, der Reiche, die Weisheit, der Landmann und der Tod. In Eisiedeln erfolgt die Erstaufführung im Jahr 1924; das Spiel ändert sich bis zu den beiden Bearbeitungen von Thomas Hürlimann in den Jahren 2000 und 2007.
Damit macht Zeno Schneider den Bogen zum heutigen Freilichtspiel „Einsiedler Welttheater“ von Tim Krohn auf dem Einsiedler Klosterplatz. Jetzt gilt: Nur das Beste, Schnellste und Gesündeste. An die Stelle der Schöpfung ist Technologie getreten, und weit und breit kein «Meister», der zum Rechten schaut. Da ist der reiche Mann, der viel investiert, um seiner Alzheimerkrankheit Herr zu werden. Die junge Frau, die das schönste, beste, niedlichste und vor allem gesündeste Baby zeugen will. Die Spitzensportlerin, die sich ihre Siegesgene zusammenkauft. Aber da ist auch der Bauer, dessen Ekzeme, trotz «Süüdere und Biissä», niemanden interessieren, weil er keine Mittel hat.

Um 20:45 sind alle gespannt auf die eigentliche Aufführung und werden nicht enttäuscht. Die Darbietung der 350 Mitwirkenden auf dem imposanten Klosterplatz, zum grossen Teil aus der Bevölkerung von Einsiedeln fesselt uns. Impressionen sind im folgendenden Videobeitrag einsehbar: