Bootwerft Pedrazzini

Claudio Pedrazzini gibt uns vertieft Einblick in die Familientradition im Bootsbau.

Der Grossvater Augusto Pedrazzini ist als Bootsbauer anfangs des 20. Jahrhunderts in die Region Zürichsee eingewandert. Die Geschäftsgründung stand dann 1914 in Wollishofen an. 1929 konnte die Werft in Bäch am heutigen Standort  bezogen werden. In zweiter Generation übernahmen die Geschwister Pedrazzini den Bootsbau, und heute ist Claudio Pedrazzini in dritter Generation im Bootsbau tätig. Die vierte Generation, d.h. Sohn Alessandro  Pedrazzini ist auch bereits im Bootsbau ausgebildet und tätig.

Auf Fotos und in Erzählungen lässt Claudio Pedrazzini die diversen Bootstypen die in der Familie produziert wurden Revue passieren; Ruderboote, Segelboote, Passagierschiffe, Motorboote.

Heutzutage werden in Handarbeit nur noch drei Bootstypen – allesamt Holzboote vom Typ Runabouts – gefertigt. Die Produktion liegt bei sechs bis acht Booten pro Jahr.

Die Pedrazzini-Boote – das sagt der Referent allerdings nicht - sind heute weltbekannt und gehören zu den exklusivsten.

Die Tradition im Bootsbau wird sicht- und spürbar; ein unvergessliches Ereignis für die Anwesenden.

Walo Frischknecht, Präsident